AG Behinderte in den Werkstätten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorstellungsrunde

Nach unten

Vorstellungsrunde Empty Vorstellungsrunde

Beitrag von Schlafmütze Fr März 01, 2024 8:43 am

Hier könnt ihr euch vorstellen und etwas über euch sagen.

Schlafmütze
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 01.03.24

https://wfbm-diskussion.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorstellungsrunde Empty Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Schlafmütze Fr März 01, 2024 9:06 am

Ich mache mal den Anfang: Mein Name ist Katja Hardenfels, ich bin 53 Jahre alt, wohne in NRW. Ich bin Autistin und habe Narkolepsie. Bis 2009 habe ich gearbeitet, dann wurde ich krank und verlor meinen Arbeitsplatz. Eines Tages wollte das Amt mir kein Geld mehr geben und zwang mich Rente zu beantragen. Inzwischen habe ich, um nicht zu Hause Rum zu sitzen ein Sozialprojekt gegründet (www.knopfprojekt.wordpress.com/about). Aus dem Projekt soll eine Inklusionsfirma werden. Auf dem ersten Arbeitsmarkt mit fair bezahlten Löhnen, denn ich hörte vor vielen Jahren von einem Betroffenen, der in einer WfBM arbeitete, das man dort nicht gut behandelt wird und zu wenig bezahlt bekommt. Früher wollte ich eigentlich immer in so einer Werkstatt arbeiten, doch nach diesem Gespräch hatte ich den Gedanken gleich wieder verworfen. Das hat mich neugierig gemacht, heraus zu finden was da falsch läuft und ich fand ziemlich schnell das die WfBMs in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig lassen und Werkstatt Beschäftigte zu wenig über ihre Rechte wissen. Daraufhin entwickelte ich ein Konzept das eines Tages die Werkstätten überflüssig machen könnte. Das Konzept lässt sich aber nicht umsetzen, wenn sich keiner dafür interessiert, weil das System es so will. Also habe ich beschlossen dafür zu kämpfen. Ich habe viele Jahre mich sehr engagiert, war Betriebsrat, Schwerbehindertenbeauftragte im Betrieb, Jugendvertretung, Stadtratskandidatin, Vertrauensfrau von der Gewerkschaf, Leiterin einer Selbsthilfe Gruppe, Vorstandsmitglied einer Patientenvereinigung u.s.w, so das ich aus einem Erfahrungsschatz schöpfen kann. Das will ich nutzen, um daran mitzuwirken, am Ausbeuter-System WfBM etwas zu ändern.

Schlafmütze
Admin

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 01.03.24

https://wfbm-diskussion.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten